Aus den Anfängen

Seit der Gründungsveranstaltung im Juli 2010 haben wir uns zu folgenden Veranstaltungen getroffen:

Erster Klönabend im Landvolkhaus
Heike Marheinecke, Beauftragte der Junglandwirte des Landesbauernverbandes in Hannover, war zu Gast und erzählte von anderen Gruppen. Außerdem machte Sie Werbung für den jährlichen Studienkurs. Der Abend endete klönend in einem Fast Food Restaurant in Gifhorn.

Junglandwirtetag 2011 in Lingen
10 Junglandwirte aus den Regionen Gifhorn – Wolfsburg und Braunschweiger Land machten sich auf den Weg nach Lingen. Der Besuch des Junglandwirtetages bestand aus Besichtigungen dort ansässiger Betriebe. Eine Biogasanlage und ein Legehennenbetrieb wurden den Teilnehmern vorgestellt. Die Fahrt endete mit einem Besuch des Schlachthofes Rothkötter. 

Besuch des „Schacht Konrad“ in Salzgitter
Eine kleine Gruppe Interessierter fuhr tagsüber 1.600 Meter unter die Erde und besichtigte das zukünftige Endlager von schwach radioaktiven Materialien. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Essen in Braunschweig. 

Grillen in Wilsche
Im Juli 2011 haben wir uns das erste Mal zu einem Grillabend verabredet. Über 20 Teilnehmer fanden sich an einem lauen Sommerabend auf dem Hof Pahlmann in Wilsche ein. 

Junglandwirtetag 2012
Kann die stoffliche Nutzung landwirtschaftlicher Produkte eine echte Alternative zur Produktion von Lebensmitteln und Energiepflanzen darstellen? Können Dämmstoffe, Kleidung oder Kunststoffe aus biologisch abbaubaren Rohstoffen wie Maisstärke oder Faserpflanzen in großem Stil hergestellt werden? Können sich Landiwrte damit einen neuen Produktionszweig erschließen oder ist dies nur etwas für die Nische?

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, machten sich 12 Junglandwirte der Region Gifhorn auf den Weg nach Hannover zum Junglandwirtetag 2012.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen wurde der Tag beendet.

Kontakt

Du bekommst noch gar keine Einladungen zu Veranstaltungen der Junglandwirte? Dann nutze unser Kontaktformular oder melde dich einfach bei:

Annika Ilper
05371 864 145
 a.ilper(at)landvolk-gifhorn.de

Folge Junglandwirte Gifhorn-Wolfsburg bei: