74. Kreisverbandsversammlung in Emmen

Die neuen und alten Vorstandsmitglieder (v.l.): Klaus-Dieter Böse, Joachim Zeidler, Dr. Wilfried Steffens, Heinrich Otte, Petra Lührs, Ilsemarie Dralle, Henrieke Krüger, Harald Höper und Henning Buhr

Wo steuert die Landwirtschaft hin? Das bleibt auch in diesem Jahr die zentrale Frage angesichts der niedrigen Schweine- und Milchpreise bei gleichzeitig steigenden Futter- und Energiekosten. Ständig verschärfende Regelungen erschweren die Arbeit auf den Höfen zusätzlich. „Die Regierung schraubt uns die Reifen vom Trecker ab und gibt uns zum Ausgleich einen Tankgutschein,“ sagte Joachim Zeidler, 1. Vorsitzender des Landvolk-Kreisverbandes Gifhorn-Wolfsburg.

Auf der 74. Kreisverbandsversammlung, die im Gasthaus Pasemann in Emmen stattfand zogen Zeidler und Geschäftsführer Klaus-Dieter Böse in ihren Berichten Bilanz. „Unsinnige Auflagen werden dadurch nicht richtiger, weil man dafür später Ausgleichszahlungen oder sonstige steuergetragene Entschädigungen bekommen soll,“ so Zeidler.

Geschäftsführer Klaus-Dieter Böse ging in seinem Bericht neben den Mitgliederbewegungen und der Mitarbeiterstruktur auf aktuelle Themen im vergangenem Jahr ein.

Der stellv. Vorsitzende Henning Buhr berichtete über die Imagekampagne „Echt Grün – Eure Landwirte“. Neben Plakatwerbung und Buswerbung hat die Kampagne Radiospots produziert, die auf NDR2 und Antennne Niedersachsen bis Mitte Oktober zu hören waren. Mit der Initiative soll der Wert der heimischen Landwirtschaft hervorgehoben werden und Barrieren besonders zur Stadtbevölkerung abgebaut werden. Eine weitere Teilnahme an der Imagekampagne für die nächsten 3 Jahre wurde einstimmig von den Mitgliedern beschlossen.

Im Anschluss referierte Gastredner Dr. Wilfried Steffens vom Landvolk Niedersachsen über die neue GAP-Reform 2023 und deren zukünftigen Herausforderungen. In der neuen GAP gibt die EU nur noch den Rahmen vor. Die Mitgliedsstaaten müssen die detaillierten Regelungen in einem Strategieplan vornehmen. Zudem werden mehr Mittel von der 1. Säule in die 2. Säule verschoben. Durch die Umschichtung verringern sich die Direktzahlungen erheblich. Die Einkommensverluste sind je nach Ausrichtung und Standort des Betriebes unterschiedlich.

Bei den Vorstandswahlen wurden Willi Wichmann für den Bezirk Wittingen, Heinrich Otte für den Bezirk Wolfsburg und Joachim Zeidler für den Bezirk Werder in ihrem Amt bestätigt. Nach langjähriger Vorstandsarbeit standen die bisherigen Vorstandsmitglieder Ilsemarie Dralle (Vertreterin der Landfrauen) und Gerhard Borchert (Bezirk Brome) nicht mehr zur Wahl. Für ihre Ämter wurden Henrieke Krüger (Bezirk Brome) und Petra Lührs (Vertreterin der Landfrauen) neu in den Vorstand gewählt.

Landvolk Presse Dienst

Hier geht es zur Seite zum Landesverband mit allen weiteren aktuellen Themen und Informationen.

https://landvolk.net/